Tec-Bite – der IT-Security Deep-Dive

Wir von Tec-Bite setzen uns jeden Tag mit IT-Security auseinander – das ist nicht nur unser Business bei AVANTEC, nein, das ist das Thema bei dem wir mit Herzblut dabei sind. Das interessiert uns und wir wollen die Diskussion dazu anregen. Wollen Meinungen hören und dazu beitragen, dass dem Thema IT-Security der richtige Stellenwert zukommt. IT-Security bildet eine elementare Grundlage für unser aller digitales Leben. Darum setzen wir uns jeden Tag für sichere Umgebungen, Netzwerke und Datenströme ein. Der IT-Security muss höchste Priorität zukommen, damit wir eine sichere, vernetzte Welt schaffen können. Dafür stehen wir ein – und daran arbeiten wir jeden Tag!

Mit Tec-Bite haben wir eine Plattform geschaffen, auf welcher man sich über aktuelle Security-Themen informieren kann, auf welcher man diskutieren kann und die helfen soll, hinter IT-Security nicht nur die Technologien zu sehen, sondern das, was es wirklich ist: Ein Themengebiet, das die Grenzen von Technologien weit übersteigt. IT-Security dreht sich nicht nur um Bits und Bytes, sondern um Menschen, Meinungen und Know-how.

Sind wir bissig? Nein, wir sind realistisch. Wir wollen hier nichts schönreden oder Leute beinflussen, sondern offen und ehrlich über IT-Security diskutieren. Warum dann das Piranha-Tiefsee-Anglerfisch-Logo? Zunächst: wir wollen tief gehen und nicht an der Oberfläche schwimmen. Piranhas sind zudem beeindruckende Lebewesen: Sie sind die Ameisen des Wassers – sie halten das Ökosystem sauber und verhindern dadurch die Verbreitung ansteckender Krankheiten. Tja der Link ist offensichtlich – unser Jagdgebiet ist das Netz und das wollen wir sauber halten 🙂

Die Autoren

Die Autoren von Tec-Bite sind smarte Köpfe mit starken Meinungen. Es sind Security-Engineers und weitere Mitarbeiter von AVANTEC. Sie haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet von IT-Security, zahlreiche Security-Umgebungen und -Projekte gesehen und lösen tagtäglich Security-Probleme, mit denen unsere Kunden zu kämpfen haben. Diese Passion für ein Thema, das lange Zeit als langweilig abgestempelt wurde, möchten wir weitergeben. IT-Security ist keinesfalls langweilig – es ist spannend, vielseitig und grenzenlos.

Für uns ist IT-Security das spannendste Gebiet, das wir uns vorstellen können. Diese Begeisterung wollen wir mit euch teilen!

Deine Meinung interessiert uns

Wir freuen uns auf die Diskussion mit euch Lesern. Was interessiert euch? Welche Themen möchtet ihr mal kritisch hinterleuchten? Was wolltet ihr einen Security-Experten immer mal fragen, habt euch aber nie getraut? Diskutiert mit und bestimmt welche Themen auf Tec-Bite besprochen werden. Wir möchten wissen, was euch bewegt und welche Informationen euch fehlen. Sei ein Teil von Tec-Bite!

Also, lass Dich von uns inspirieren, diskutier mit oder denkt einfach ab und zu mal daran. Wenn wir Dir Inputs für Deinen Umgang mit IT-Security geben konnten, haben wir unser Ziel erreicht!

Viel Spass beim Lesen!

Dein Tec-Bite Team