Sicher schon so gut wie alle von euch sind bis jetzt schon mit Office365 in irgendeiner Art und Weise in Kontakt gekommen. Sei es, wenn der eigene Betrieb die on-premise Infrastruktur in die Cloud verschoben hat oder bei einer Gegenstelle. Der Berührungspunkt mit der Cloud ist seit einiger Zeit hier und wird auch nicht wieder verschwinden.

Nun aber wieder mal zu meinem Lieblingsthema der Mail: Wie können wir diese in der Cloud schützen, überwachen oder einfach schauen, dass all diese Spam Mails nicht bis zu der Inbox meiner User kommt? Um seine Office365 bzw. den Exchange Online zu schützen, gibt es verschiedene Optionen. Eine «neuere» möchte ich heute kurz vorstellen. Die Secure Email Cloud Mailbox (kurz SECM) von Cisco. Schon vorweg als Information: Ich konnte bis jetzt nur eine Demo-Instanz anschauen und mich ein wenig vertraut machen mit der Weboberfläche. Es wird einen Folgeartikel zu diesem Thema geben, in welchem ich auch dann einen Vergleich mache mit z.B. der Email Security.cloud von Broadcom.

Cisco Secure Email Cloud Mailbox Weboberfläche
Quelle: Screenshot aus dem Webgui der SECM, abgerufen am 17.11.21

Was macht SECM?

Die Secure Email Cloud Mailbox ist eine reine Cloud Lösung und wird nicht on-premise angeboten. Dies auch aus dem Grund, da es nur für die Verwendung mit Office365 entwickelt wurde. Doch was macht es genau?

Kurz zusammengefasst, werden die Mails von Office365 mittels der Journaling Option zur SECM übertragen, sprich nur die Metadaten. Dort werden diese analysiert und eingestuft. Auf diese können dann verschiedene Aktionen ausgeführt werden z.B. eine Mail wird aus der Inbox gelöscht. Dies kann voll automatisch durchgeführt werden und somit muss dies kein Admin mehr von Hand umsetzen oder die User informieren.


Webgui

Die Weboberfläche wurde übersichtlich und minimalistisch gestaltet. Die einzelnen Menüpunkte zeigen eine Übersicht über den eigenen Account an und lassen gezielt nach bestimmten Mails suchen. Weiter wird auch automatisch ein Report für die Auswirkungen erstellt.


Messages

Unter dem Menüpunkt «Messages» ist es möglich, nach Sender, Empfänger, URLs etc.etc. und auch in einem bestimmten Zeitraum der letzten 3 Monate zu suchen.

Cisco Secure Email Cloud Mailbox Weboberfläche
Quelle: Screenshot aus dem Webgui der SECM, abgerufen am 17.11.21

Die Mails können dann auch manuell umkategorisiert werden, falls z.B. eine Welle von SPAM Mails durchgekommen ist, kann man diese ganz einfach via SECM suchen und als SPAM kennzeichnen. Es gibt noch weitere Kategorien, in welche man die Mails einteilen kann bzw. welche automatisch von SECM eingestuft werden.

Cisco Secure Email Cloud Mailbox Weboberfläche
Quelle: Screenshot aus dem Webgui der SECM, abgerufen am 17.11.21

In dieser Übersicht bietet sich ebenfalls die Möglichkeit an, direkt gewisse Aktionen manuell durchzuführen. Zurzeit kann die SECM Mails in der Inbox löschen oder in einen bestimmten Ordner verschieben.

Cisco Secure Email Cloud Mailbox Weboberfläche
Quelle: Screenshot aus dem Webgui der SECM, abgerufen am 17.11.21

Insights

Unter dem dritten und letzen Punkt werden die gesammelten und analysierten Daten übersichtlich angezeigt und geben somit Auskunft über den Mailverkehr der eigenen Domänen.


Trends

Unter dem Trends Menüpunkt, sieht man eine Zusammenfassung über den kompletten Mailverkehr. Wie viele Mails wurden empfangen / versendet und auch wie diese eingestuft wurden. Dies nochmals aufgeteilt auf einer anpassbaren Zeitachse.

Cisco Secure Email Cloud Mailbox Weboberfläche
Quelle: Screenshot aus dem Webgui der SECM, abgerufen am 17.11.21

Impact Report

Durch den Impact Report sieht man auf einen Blick die wichtigsten Informationen zusammengefasst über einen gewünschten Zeitraum. Dies ist sehr praktisch, um einen raschen Überblick zu erhalten und diesen weiterzuleiten / präsentieren.

Cisco Secure Email Cloud Mailbox Weboberfläche
Quelle: Screenshot aus dem Webgui der SECM, abgerufen am 17.11.21

Kurz zum Schluss

Secure Email Cloud Mailbox scheint mir recht vielversprechend zu sein und ich bin sehr gespannt SECM einzusetzen und zu testen. Weiter bin ich auch gespannt wie einfach das Einrichten sein wird und wie es sich im Vergleich zu anderen Produkten verhaltet. Meine Tests und Erkenntnisse werde ich alle dann auch hier in einem Blogartikel mit euch teilen.