Heute möchte ich ein etwas trockenes, aber dennoch wichtiges Thema ansprechen und zwar das richtige Handling der Cisco-Portale, Lizenzen und Accounts (dieser Artikel deckt nur CSE-, CSW- und CSEAWM- [SMA] Lizenzen ab). Alle drei haben sich in den letzten Jahren verändert oder erweitert und ich selber hatte irgendwann den Durchblick verloren.
Die sehr gute Nachricht zuerst: Es ist eigentlich gar nicht soooo kompliziert, wenn man die Zusammenhänge verstanden hat. Doch der Weg ist ein wenig steinig … Dies soll Euch doch nicht verunsichern 😉
Im ersten Teil dieser Serie geht es um den Cisco Account, die Berechtigungen und das Software-Portal. Diese sind auch essenziell für die restlichen Punkte. Somit lasst uns sogleich einsteigen mit dem ersten Thema:
Der Cisco Account
ist ein Konto auf der Cisco-Webseite, welches für unzählige Portale zur Anmeldung genutzt werden kann. Jeder kann ein solches eröffnen. Alles, was man braucht, ist eine gültige E-Mail-Adresse.
Kurze Anleitung, wie man einen Account erstellen kann:
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- Gehe auf software.cisco.com, klicke oben rechts auf die Figur und wähle «Create an account».
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- Dann das Formular ausfüllen und mit «Register» bestätigen.
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- Nun gelangt eine Aktivierungsmail in das Postfach der angegebenen E-Mail-Adresse. Diese bestätigen und danach kann man sich in den Cisco-Portalen einloggen.
Zur Info: Es kann eine Weile (bis zwei Stunden) dauern, bis man sich dann mit dem neuerstellten Account anmelden kann.
- Nun gelangt eine Aktivierungsmail in das Postfach der angegebenen E-Mail-Adresse. Diese bestätigen und danach kann man sich in den Cisco-Portalen einloggen.
So, die Einrichtung des Cisco-Accounts und somit den ersten Schritt haben wir geschafft. Nun kann man sein Konto mit der Firma verbinden und sich Berechtigungen einholen, um Support-Fälle zu eröffnen, Lizenzen und Smart-Account-Zugriffe zu verwalten. Doch eins nach dem anderen.
Company / Firma verknüpfen
Falls die Firma schon bei Cisco vorhanden ist, lässt sich diese im Account hinterlegen. Dies verschafft uns noch keinen Zugriff auf die Support-Fälle oder Ähnliches. Dieser Vorgang ist rein informell und wird meistens sofort bestätigt, wenn z.B. der Account mit der Firmendomäne erstellt wurde.
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- Einloggen auf software.cisco.com und oben rechts auf den Kreis mit den Initialen klicken und «Manage Profile» auswählen.
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- Es öffnet sich ein neuer Tab mit den Einstellungen für den eigenen Account. Hier auf «Personal» gehen und unter «Your Company Details» auf «Edit».
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- Nun kann man die Firma suchen und auswählen. Dies mit «Update» bestätigen und man bekommt sogleich eine Rückmeldung, ob dies erfolgreich war.
So würde die Rückmeldung aussehen, wenn der Vorgang erfolgreich war.
Nachdem die Firma hinterlegt wurde, können wir uns nun um die Berechtigungen kümmern …
Berechtigungen hinzufügen
Für den Cisco Account gibt es Berechtigungen, welche den Nutzen des Cisco-Portals um folgende Punkte erweitern:
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- Support-Fälle eröffnen
- Verwalten der Lizenzen im «Traditional Licensing»-Portal
- Zugriff auf das Software-Portal für Updates, VM Images etc.
- Support Tools
- Zusätzliche Inhalte auf cisco.com
Diese Berechtigung kann man in den Account-Einstellungen hinzufügen bzw. findet man dort den Link für das Zugriffsmanagement.
Es wird nun ein neues Portal geladen, in welchem sich die Berechtigungen hinzufügen lassen. Weiter sieht man hier auch, ob man schon bestehende Contract IDs hinterlegt hat und auch, was der Stand bezüglich der angefragten IDs ist.
Berechtigung hinzufügen:
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- «Add Access»
- Nun muss man sich zwischen zwei Modalitäten entscheiden. Wenn man keine Support-Fälle eröffnen möchte, lässt sich die obere Option auswählen. Die gewünschte Auswahl dann mit «Go» bestätigen.
Berechtigung hinzufügen:
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- Im nächsten Fenster stehen weitere Optionen zur Wahl, mit welchen sich die Berechtigung hinzufügen lässt.
Bill-to ID: Erhält man von Cisco direkt, wenn man auch direkt bei Cisco eingekauft hat oder Partner ist.
Service Contract Numbers: Wird auch meist «Contract ID» genant und wird des Öfteren so vermerkt. Diese ID wird bei der Bestellung erstellt und in einem Excel zugestellt. Dies wird direkt von Cisco versendet, jedoch in wenigen Fällen an den Endkunden.
Serial Number: Ist von der Appliance die einzigartige Nummer, um diese genau zu bestimmen. Wichtig: Nur Seriennummern von Hardware Appliances funktionieren hier.
Den Vorgang kann man mit «Submit» dann abschliessen und der Zugriff wird angefragt. Meistens erhält man sofort eine Rückmeldung, ob die Anfrage erlaubt wurde oder nicht.
Wenn die Anfrage bestätigt wurde, wird auch angezeigt, welche Berechtigungen man nun erlangt hat. Im Beispiel oben erhält man darauf die Rechte, Supportfälle zu eröffnen und Inhalte vom Downloadportal herzunterzuladen. Dies führt uns auch zu unserem nächsten Thema.
Support & Downloads Portal
Ähnlich wie im Cisco Software Central Portal (software.cisco.com) werden hier viele der nützlichsten Links angezeigt, welche auch das Navigieren durch das Portal immens vereinfachen, da man sich nicht jede URL merken oder als Favoriten abspeichern muss.
Dieses Portal kann man unter der folgenden URL aufrufen: www.cisco.com/c/en/us/support/index.html oder via dem «Cisco Software Central Portal, indem man oben links unter dem Hamburgermenü auf «Support & Download» klickt.
Software and Downloads Portal
Angekommen im neuen Portal, gibt es viele verschiedene Verlinkungen, welche zu weiteren Portalen führen. Wie der Punkt «Download Cisco Software», welcher uns in das «Software Download Portal» weiterleitet.
Hier lassen sich nun verschiedenste Firmware oder auch ganze Images, z.B. für das E-Mail Security Gateway, herunterladen.
Die restlichen Portale und den Umgang mit Smart Accounts werde ich im zweiten Part aufzeigen. Und keine Angst – es gibt noch einiges zu lernen 😉
Mich würde noch wundernehmen, ob Ihr Euch selbst schon auf den Cisco-Portalen bewegt habt und wo vor allem Fragezeichen aufgetaucht sind. Dann kann ich dies in meinen nächsten Artikel aufnehmen 🙂
Bender
Bender ist Security Engineer bei AVANTEC. Er hat grosses Interesse an der Welt der E-Mails und den verschiedenen Produkten wie IronPort, SEPPmail und Symantec.cloud. Weiter ist er ein stolzer Serienjunkie und Gamer.